Kohle und Stahl

An einem Tag durch vier Länder. Gestartet wird direkt nach dem Frühstück Richtung Frankreich nach Longwy, eine kleine ehemalige Stahlkocherstadt.
IMG_0660

Zum Mittagessen bei Pommes Frites mit leckerer Soße
IMG_3012
geht es weiter auf die belgische Seite der Region
IMG_0668

Am Nachmittag dann weiter zum Weltkulturerbe nach Völklingen in Deutschland. Gelegenheit auf 220 m sechs Hochöfen aus über 100 Jahren Bauepoche und was dazu gehört bei einem Rundgang aus nächster Nähe zu sehen.

IMG_0739

Luxemburg

Ich werde jetzt eine Woche die Stadt und Land Luxemburg kennenlernen, die Blogsoftware hatte ein paar kleinere Probleme aber ich hoffe es jetzt wieder gerichtet zu haben und meine kleinen Reiseberichte und Fotos reinpacken zu könnnen.
Gestern war Stadttag, morgens gab es einen Vortrag über die Stadt und ihre Geschichte, nachmittags ging es dann zu Fuß auf die Stadtführung.

IMG_0643

IMG_0635

Heute war Europatag. Mit dem Linienbus fuhren wir kreuz und quer durch die Stadt um uns in verschiedenen Ecken der Stadt Vorträge verschiedener europäischer Institutionen anzuhören. Der Vormittag beginnt mit dem Übersetzungsbüro. Wir erfahren etwas über die Arbeitsweise und den Aufwand der betrieben wird um verschiedenste Dokumente in alle 24 Sprachen der EU zu übersetzen. Am andere Ende der Stadt erwartet uns ein Bericht über den europäischen Rechnungshof und am späten Nachmittag statten wir dem Besucherzentrum der europäischen Kommission einen Besuch ab und erfahren etwas zum Verbraucherschutz in der EU.